Dienstag, 1. Januar 2013

Neues Jahr - neues (altes) Velo

Wie die Zeit verfliegt, schon wieder ist ein Jahr vorbei. Zum Jahresabschluss bin ich mit Nadine ein paar Tage beim Skifahren in Lenk im Berner Oberland gewesen. Habe ich mich vor ein paar Jahren  auch in Behinderten-Skirennen gemessen, kam dieses Hobby in den letzten Jahr leider viel zu kurz.



Immer wieder spannend ist die erste Abfahrt und die Frage ob das Skifahren noch funktioniert. Meistens stehe ich mit anderen Vorzeichen, also einer anderen Prothese, auf der Piste. So auch dieses mal.
Zum Skifahren nutze ich die normale Prothese, welche ich auch zum laufen und im Alltag benutze. Bis auf den letzten Tag als mich dann doch der "Schuh" etwas drückte klappte es ganz gut.

Aber jetzt zurück zum Radsport oder besser zum Radfahren...
Ich habe mir mal wieder ein neues Spielzeug gegönnt, bzw. an einen alten Rahmen erinnert, den ich schon länger zuhause hatte. Mit einem Arbeitskollegen hatte ich es von Fahrrädern und auch von Singlespeed-Velos. Er meinte dazu müsste man einen alten klassischen Rahmen verwenden und da erinnerte ich mich an ein älteres Zeitfahrrad, welches ich gebraucht gekauft hatte und quasi nie gefahren bin. Ich hatte nie passende Laufräder und so landete es halt im Keller.


Es handelt sich dabei um einen Cannondale Cad 3 Rahmen, welcher schon etwas speziell ist. 1997 fuhr das Profiteam Saeco mit diesen Cannondale Rädern. Mein Rahmen ist ein Orginal vom Team Saeco. Dieser Rahmen wurde von Michael Rich gefahren. Erkennbar auch an der Beschriftung beim Tretlager: RICHTT, was wohl bedeudet Rich Time Trial.
 

Vielleicht ist es Frevel dieses Rad zum Singlespeed-Velo umzubauen, aber was solls, ich finde es ist mir richtig gut gelungen.



 
Fahren konnte ich es bisher noch nicht, muss erst auf trockene bedingungen warten. Ich bin allerdings sehr gespannt wie sich das Teil fahren lässt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen