Dienstag, 20. März 2012

2. Messung Bern

Wie schon in früheren Postings geschrieben, nehme ich an einer Studie der Berner Fachhochschule teil. Für ihre Bachelor-Arbeit haben mir Sarah und Jolien ein spezielles auf mich abgestimmtes Kraft-Trainingsprogramm erstellt. Dazu bin ich zwei mal pro Woche im Studio und trainiere vor allem die Bein-, Bauch- und Rumpfmuskulatur.
Die Trainingsphase ist auf zwölf Wochen angesetzt. Zu Beginn der Studie wurden in einer ersten Messung die Ausgangswerte aufgezeichnet. Jetzt nach vier Wochen wurde die zweite Messung durchgeführt.


Um die Muskelaktivität aufzeichnen zu können, werden die entsprechenden Muskeln mit Sensoren/Elektroden überwacht. Das gibt einen ganz schönen Kabelsalat...


Dann geht es auf eine Beinpresse mit fixiertem Gewicht. Mit mehreren Maximalkrafttests, bei denen ich mal nur mit rechts, mal nur mit links und auch zusammen, soviel Kraft wie möglich aufbringe, werden die Muskelaktivitäten wie auch die Kräfte gemessen und später ausgewertet.


Sehr spannend wird vor allem sein, was ich aus meinem linken Bein rausholen kann und ob ich das mehr an Kraft auch auf dem Rad umsetzen kann. Vor allem in den Bergen auf der Transalp, könnte ich die zusätzliche Kraft gut gebrauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen