Dienstag, 30. August 2011

3x Alpen (Teil 1)

An den letzten drei Wochenenden war ich jeweils ein Tag in den Alpen. Zwei mal wie sich das gehört zum radfahren und ein mal zum wandern.

Triftbrücke
Das Wandern ist ja eigentlich überhaupt nicht des Jürgens lust, aber als ich Bilder von der Triftbrücke gesehen habe, war klar das ich mir das vor Ort ansehen muss. Die Triftbrücke ist die längste und höchste Hängebrücke in Europa. Der Einstieg zu der Wanderung ist am Fusse des Sustenpasses. Mit der Triftbahn kann man die ersten Höhenmeter überbrücken, allerdings sollte man sich auf Wartezeiten einstellen, es gehen nur acht Leute in die Gondel. Wir mussten knapp eineinhalb Stunden warten, aber besser als hochlaufen allemal.


Obwohl man mit der Bahn ein paar Höhenmeter gemacht hat, muss man dann weiter immer tendenziell nach oben laufen. Die Strecke zur Brücke ist mit eineinhalb Stunden angegeben und stellenweise für mich recht anspruchsvoll.


 Ich denke Reinhold Messner hätte an dieser Stelle umgedreht aber ich wollte zu der Brücke also weiter.

 Ich und meine Freundinn Nadine brauchten dann knapp über zwei Stunden aber dann standen wir an der Brücke. Das hat sich wirklich gelohnt, 170 Meter lang und 100 Meter über dem Boden.


Von der Brücke aus sieht man den Triftgletscher, dieser ging vor Jahren noch bis zur Brücke vor und man konnte dieses Tal, welches sich jetzt ergeben hat, über den Gletscher überqueren. Also der ganze See war mal Gletscher. Alles weg! Für die Wanderer wurde dann diese Brücke errichtet.


Der Rückweg war dann noch schwieriger, durch das Bergablaufen. Mit dem linken Bein kann ich nicht Bremsen, so muss das rechte Bein die komplette Bremserei übernehmen. Zurück brauchten wir dann wieder gute zwei Stunden, insgesammt waren wir gute viereinhalb Stunden unterwegs und ich war froh das ich wieder mit der Bahn ins Tal fahren konnte.
Am Muskelkater, den ich dann gute zwei Tage hatte, konnte ich sehen, dass das Wandern ganz andere Muskeln als das Radfahren beansprucht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen