Mittwoch, 31. August 2011

3x Alpen (Teil 2)

Ächerlipass

Der Ächerlipass ist der erste Pass in der Wikipedia Liste der schweizer Alpenpässe. Das alleine ist schon Grund um ihn zu "erfahren" und ihn in der eigenen Liste der gefahrenen Pässe abzuhaken.

Der Ächerlipass liegt zwischen Dallenwil und Kerns und ist von Aarau aus erreichbar. Also habe ich die Tour bei pro cycling aarau ausgeschrieben und wir sind zu fünft gestartet.

Um nach Dallenwil zu kommen muss man erst mal quer durch Luzern fahren. Danach geht es ein Stück am Vierwaldstätter See entlang. Bis Dallenwil sind es knapp 80km und die sind recht flach.
Dann direkt in Dallenwil geht es los mit dem Pass. Eine schöne Strecke schlängelt sich nach oben.


Es war ordentlich heiss an diesem Tag. Das erste Stück war direkt in der Sonne. Zwischendrinn hat es zwar mal ein kurzes Waldstück aber da war es dann recht steil, so das man sich eigentlich nicht gross von der Hitze erholen konnte.



Der Pass ist fast Autofrei und ein wirklicher Geheimtip. Gute 1000 Höhenmeter, recht anspruchsvoll, fast kein Verkehr, was will man mehr?


Dies ist der Blick vom Gipfel, auf dem leider kein Pass-Schild steht. Der Pass liegt auf 1458 Meter über dem Meer.


Auf dem Rückweg haben wir dann bei Hergiswil eine Pause am See eingelegt und uns ein Stück Pfirsichkuchen gegönnt. 

Wie mir mittlerweile gemeldet wurde, ist der Ächerli nicht der erste Pass im Alphabet. Es gibt noch den Abländschen Pass, dieeser fehlt wohl in der Wikipedia Liste. Klarer Fall, es gibt noch viel zu tun...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen