Dienstag, 3. Juli 2012

Transalp Tag 1

Mittenwald - Sölden



Gestartet wurde die erste Etappe bereits um 8:30Uhr bei traumhaftem Wetter in Mittenwald. Durch die Leutasch welche gleich zum Beginn durchfahren werden sollte, ging eine Prozession, darum war der Start so früh.
Der erste Pass war eigentlich garnicht als solcher zu erkennen und bis zur Buchener Höhe ging es recht gemächlich aber eigentlich in optimalem Starttempo dahin. Nach einer längeren Abfahrt und einem flachen Teilstück ging es dann an den ersten richtigen Pass, die Kühtai. Auf 24km steigt die Strasse um rund 1500 Höhenmeter an.

Dieser Pass ist nicht gerade einfach zu fahren. Es gibt immer wieder steile Rampen, die nicht einfach zu fahren sind. In einer recht schnellen Abfahrt ging es dann weiter nach Oetz. Ab dort steigt die Strasse dann für die nächsten rund 30 Kilometer stetig leicht an, bis zum Etappenziel Sölden.

Bei mir lief es auf der ersten Etappe ganz gut. Rolf hatte Probleme seinen Puls unter Kontrolle zu halten. In den flacheren Passagen konnte er gut fahren aber am Berg war er eingeschränkt. So haben wir uns zu Beginn recht weit hinten in den Ergebnisslisten wiedergefunden. Bei Rolf ist schon traditionell der erste Tag an der Transalp eine schwierige Angelegenheit, er fuhr sie bereits zum vierten mal. Wir hofften darauf, dass es am zweiten Tag besser gehen würde und wir ein paar Plätze gutmachen können.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen